Zum Inhalt springen

Stellungnahmen

Gegen Menschenverachtung und für Respekt und Solidarität mit Opfern, 2019
Vor dem Hintergrund zahlreicher Angriffe auf Menschen während ihrer Religionsausübung, in verschiedenen Teilen der Welt, geben wir diese Stellungnahme ab. Uns geht es um grundlegende Werte der Bundesrepublik Deutschland sowie Europas, die es zu verteidigen gilt.


Stellungnahme des AK Religionen “Grundwerte, Grundrechte und Religionsfreiheit”, 2016
Es gibt gegenwärtig Irritationen, in welchem Verhältnis Religionen zum demokratischen Staat stehen. Nicht zuletzt die Geflüchteten mit ihren eigenen Religionskulturen fragen uns nach unserem Verständnis von Religion und fordern uns zur Klärung heraus. Als ortsansässige Religionsgemeinschaften sind wir hier besonders angesprochen, stehen wir doch in täglicher Begegnung mit Geflüchteten. In dieser Stellungnahme formulieren wir eine solche Klärung im Sinne einer Selbstverständigung.


Stellungnahme zum Thema „Flüchtlinge in Oldenburg“, 2012
In unseren Religionen und Kulturen sind Flucht und Vertreibung sowie die Aufnahme und der Schutz von Flüchtlingen und die Gastfreundschaft gegenüber Fremden tief verwurzelt. Flüchtlinge sind nicht als Problem anzusehen, sondern als Menschen, die in Not sind, denen geholfen werden muss und deren Probleme es gemeinsam zu lösen gilt.