Oktober

Information ist Prävention
Vor einigen Stunden herrschte in der 7b helle Aufregung. Es wurde getuschelt, Handys wurden rumgezeigt und verstohlene Blicke auf einen leeren Platz geworfen. Eine Schülerin war zur Zielscheibe von gehässigen Belästigungen und Beleidigungen geworden.
Auch unter den Lehrkäfte ist das *Thema hochaktuell.
„Wir müssen etwas tun. Wir können die Schülerin nicht damit allein lassen. Und wer hat die Bilder überhaupt gemacht und verschickt?“
„Sollten wir die Eltern verständigen? Oder die Polizei?“

(...)


Der Oldenburger Präventionstag findet jährlich statt und rückt jeweils ein aktuelles Thema der Präventionsarbeit in den Fokus. Stets informieren Expert*innen zu verschiedenen Aspekten und Handlungsmöglichkeiten. Meistens gibt es außerdem Workshops für die Vertiefung einzelner Themen. Neben dem stark nachgefragten Themenbereich Medien haben zurück liegende Olden­burger Präventionstage auch Sucht, Zivil­courage, Häusliche Gewalt und Themen des Erziehungsalltags in den Fokus genommen.

(...)
 
 
nach oben