Informationen

PrimA-Challenge – Misch Dich ein!

Es reicht! Die Verletzung von Persönlichkeitsrechten im Internet, die Zunahme beleidigender  Forenbeiträge, das Übermaß an unsachlichen Hassreden – dem negativen Umgang mit anderen im Internet setzen wir mit PrimA-Challenge etwas entgegen!

Bis zum 09.09.2016 möchten wir 10.000 mal um Mitwirkung bitten: welche Regeln geben wir uns für einen guten Umgang miteinander? Welche Regeln sind uns wichtig? 

In der Rubrik "Tipps & Tricks" geben wir Unterstützung, z.B. zu den Meldefunktionen unterschiedlicher Internetanbieter. 

Wir freuen uns auf weitere Tipps & Tricks von den Nutzer_innen dieser Seite.


Allgemeine Informationen zu Zivilcourage:
www.jugendnetz-berlin.de/de/engagement/zivilcourage.php

http://www.freizeitwiki.jugendnetz.de/wiki/Was_ist_Zivilcourage_-_Recherche_im_Internet



Informationen und Verhaltensempfehlungen findet man im Internet unter anderem bei:
eingreifen.de

Neben Hinweisen, wie man sich in realen bedrohlichen Situationen verhalten sollte, findet man auch Hilfe für das Eingreifen in sozialen Netzwerken und Links zu anderen Seiten.



Zivilcourage, auch im Internet, ist immer wieder auch Thema in Zeitungsartikeln und -kommentaren:

Goldene Regeln für Zivilcourage im Internet (Werser-Kurier/Regionale Rundschau.

Gegen Hass - Mehr Zivilcourage im Internet, Kieler Nachrichten.

Mit Zivilcourage gegen Hassparolen im Internet, Augsburger Allgemeine.