Zum Inhalt springen

Graffiti

Foto: Carsten Lienemann

Graffiti-Werkstatt

Obwohl der Graffiti-Werkstatt seit einigen Jahren das “Dach über dem Kopf” fehlt (das weiterhin gesucht wird), finden Angebote statt. Im Rahmen von Workshops und Projekten können Jugendliche legale Graffiti erstellen und sich unter Anleitung in unterschiedlichen Stilen probieren. Die Graffiti entstehen an verschiedenen Stellen in der Stadt. Renke Harms macht diese Angebote als Projektleiter der Graffiti-Werkstatt. Nachfragen hierfür entstehen sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Bereich.

Die Graffiti Werkstatt wird gefördert durch die Stadt Oldenburg.

Bei Fragen zum Projekt erreichen Sie Renke Harms per Email unter: harmsrenke@googlemail.com.


Tor zum Stadtteil – Eversten

Das Projekt „Tor zum Stadtteil – Eversten“ wurde vom Präventionsrat initiiert und in Kooperation mit dem Bürgerverein Eversten realisiert. Unter Beteiligung Everstener Bürger*innen wurde der Entwurf für eine „gemalte Visitenkarte für’s Viertel“ erstellt. Die Umsetzung der Vorschläge der Bürger*innen in einen Entwurf für das Wandbild wurde mit der Förderung durch das Kulturbüro der Stadt Oldenburg ermöglicht. OLDENBURG EINS hat einen Film darüber produziert:

Projekt: Brückenkunst

Das Projekt wurde 2016 vom Probierwerk e.V. in Kooperation mit dem Präventionsrat Oldenburg ins Leben gerufen. Auf Grundlage des gemeinsam erarbeiteten Konzeptpapiers wurde eine Freigabe, zum legalen Sprühen an den 14 Brückenpfeilern / Wandflächen im Bereich Westfalendamm, Niedersachsendamm erwirkt.

Der Fernsehsender SAT1 hat in seiner Sendung “Regional” am 17.07.2023 mit dem Titel “Street Art: Neue Stadtführung rund um Straßenkunst in Oldenburg” unter anderem über dieses Projekt berichtet.


Legale Flächen in Oldenburg

In Oldenburg gibt es mehrere Möglichkeiten für legale Graffiti. Genauere Informationen zu den Flächen finden Sie auf der Webseite des Projektes “Brückenkunst”.

Dosen-Sport

Bilder von Sportler*innen zieren die Säulen unter der Autobahnbrücke in Eversten.