Zum Inhalt springen

Lions Clubs setzt sich für Präventionsarbeit an Oldenburger Schulen ein

(v.l.): Manfred Buchmesser (Vorstandmitglied der Fördergesellschaft), Meike Bruns (Vorstandsmitglied des Präventionsrates Oldenburg) und Harald Lesch (Vorsitzender des Fördereins des Präventionsrates Oldenburg).
Foto: Markus Hibbeler

Der Präventionsrat Oldenburg erhielt von der Fördergesellschaft des Lions Club Oldenburg-Lappan eine Spende in Höhe von 3.800 Euro für die Umsetzung der beiden erfolgreichen Präventionsprogramme „Klasse2000“ und „Lions Quest“ an den Schulen in Oldenburg. Mit diesen Programmen werden in den Schulen die Lebens-und Sozialkompetenzen der Schüler*innen gestärkt und Gewalt- und Suchtgefahren vorgebeugt.

„Gerade in Anbetracht der gesellschaftlichen Herausforderungen wissen wir die Angebote des Präventionsrates für die Kinder und Jugendlichen sehr zu schätzen,“ unterstrich der Vorstandsvorsitzende Harald Lesch der Fördergesellschaft des Lions Clubs bei der Spendenübergabe an den Präventionsrat. „Aus Sicht unseres Clubs ist die Stärkung der Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen daher ein besonders hohes Gut.“ ergänzte das Vorstandsmitglied Manfred Buchmesser. „Präventionsarbeit ist dann erfolgreich, wenn wir es als gesamtgesellschaftliche Aufgabe verstehen“, betonte Meike Bruns für den Vorstand des Präventionsrat Oldenburg.