Bereits seit 1991 wird Klasse2000 bundesweit durchgeführt. Gesundheitsförderung sowie Gewalt- und Suchtprävention werden mit diesem Projekt ermöglicht. Untersuchungen zeigen, dass der frühe Einsatz von Prävention gute Erfolge bringt. Klasse2000 begleitet Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse und zielt auf die Förderung dieser Gesundheits- und Lebenskompetenzen ab:
- Gesund essen & trinken
- Bewegen & entspannen
- Sich selbst mögen & Freunde haben
- Kritisch denken & Nein sagen, z.b. zu Alkohol und Tabak
- Probleme & Konflikte lösen
Das Programm wird wissenschaftlich begleitet, evaluiert und fortlaufend überarbeitet. Am 16.11.2011 wurde das Projekt durch das Wissenschaftliche Institut für Prävention im Gesundheitswesen (WIPIG) und die Deutsche Apotheker Zeitung (DAZ) mit dem 1. Preis in der Kategorie „Projekte von professionellen Einrichtungen“ ausgezeichnet.
Klasse2000 finanziert sich über Spenden, meist in Form von Patenschaften für einzelne Klassen. Das Projekt trägt das DZI-Spendensiegel und ist als förderungswürdig anerkannt. Der Patenschaftsbetrag liegt bei 250 € pro Schuljahr und Klasse. Es besteht die Möglichkeit, Teilpatenschaften für 125 € pro Schuljahr und Klasse zu übernehmen.