Zum Inhalt springen

E-Bike und Pedelec-Training

Informationen und praktische Übungen für Senior*innen

Bei Fragen bzw. Interesse an Angeboten zu diesem Thema können Sie sich an die Geschäftsstelle des PRO wenden:
Tel.: 235 3611 oder per
E-Mail: E-Mail: praeventionsrat@stadt-oldenburg.de

Der Verkehrssicherheitsberater der Polizei Oldenburg informiert in besonderen Veranstaltungen des Arbeitskreises über die Regeln für Rad- und Pedelec-Fahrer*innen. Wo darf man fahren und wo nicht? Worauf ist beim Fahren mit dem Pedelec zu achten? Wie kann man gefährliche Situationen vermeiden? Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, unter Anleitung in einem Parcours zu üben. Dafür muss ein eigenes Pedelec zur Veranstaltung mitgebracht werden. Das Tragen eines Helms wird auch für die Veranstaltung empfohlen.

Neuer Termin in Planung‘

Fahrsicherheitskurs: Mit dem E-Bike und Pedelec unterwegs im Straßenverkehr.

Referent: Klaus Blaser (Polizeihauptkommissar, Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt/Ammerland ) 

Die Verkehrssicherheitsberatung der Polizei für Fahrrad- und Pedelec-Fahrende konzentriert sich auf die Wahl angemessener Verkehrswege und die korrekte Anwendung von Verkehrsregeln. Durch gezielte Informationen werden Risiken im Straßenverkehr reduziert. Schwerpunkt liegt auf der Förderung eines sicheren Fahrverhaltens und der Sensibilisierung für potenzielle Gefahrensituationen.
Ziel ist es, Unfälle zu verhindern und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer*innen zu gewährleisten.