Neu und wichtig
Aktuelles aus der Prävention

"Medienzeit", z. B. in den Ferien, kreativ nutzen  (Medienkompetenz)
In den Ferien werden Computer, Tablet und Smartphone meist intensiver genutzt als sonst. Das muss aber nicht schlecht sein, denn schließlich kann man mit diesen Geräten auch kreativ sein. Welche Kameraeinstellung ist die richtige? Wie schneidet man Videos und wie animiert man Spiele? Solche Fragen kommen auf, wenn man mit Medien kreativ arbeiten will. Mit den richtigen Tools und Infoseiten lernt man schnell die wichtigsten Tricks & Kniffe und kann so die Ferienzeit kreativ gestalten. Das bietet nicht nur einen Mehrwert für die eigene Medienerfahrung, sondern ermöglicht auch eine informierte und kritische Auseinandersetzung mit Medieninhalten. Klicksafe stellt empfehlenswerte Angebote vor. 
Quelle: Klicksafe.de
     
Datenschutz -für Kinder und Jugendliche erklärt  (Unterrichtsmaterial)
Die Initiative „Datenschutz geht zur Schule“ trainiert Schüler*innen darin, mit Daten im Internet bewusster umzugehen. Die Website www.datenschutz-leicht-erklaert.de ergänzt das Angebot um Erklärvideos zu den wichtigsten Grundkenntnissen im Bereich Datenschutz. Die Videos sind mit Untertitel verfügbar und damit barrierefrei einsetzbar. Diese Handreichung enthält elf Arbeitsblätter für den Schulunterricht zu ausgewählten Videos. Sie sind für den Einsatz ab Klasse 6 geeignet. U.a. geht es um die Themen Selbstdatenschutz, Smartphonesicherheit und Profiling.
Quelle: Klicksafe.de

Hass und Hetze im Netz - Vorfälle melden 
Die Staatsanwaltschaft Göttingen hat eine Internetseite freigeschaltet, auf der Privatpersonen aus ganz Niedersachsen schnell und unkompliziert Hass und Hetze im Internet melden können. 

Alexa, Siri & Co.: Chancen und Risiken von Sprachassistenten  (Datensicherheit)
Mir diesem Thema beschäftigt sich aktuell „klicksafe.de“:
„Die cleveren Geräte erleichtern uns den Lebensalltag, aber ihre Hilfe ist nicht kostenlos – Nutzer*innen zahlen mit ihren privaten Daten, die mitgehört, gesammelt und gespeichert werden. Neben einem Erklärvideo finden sich in unserem Themenbereich Smart Speaker auch Tipps für Eltern.“
Vor einiger Zeit hatten wir an dieser Stelle auf den preisgekrönten YouTube Film "Smart Speaker: Wobei Alexa, Siri & Co. heimlich mithören" hingewiesen, den sie hier  finden.