PrimA Challenge

„Play your part for a better internet“ – das Motto des Safer Internet Day am 09. Februar 2016 setzen 21 kommunale Präventionsräte im Nordwesten aktiv um. Am Anfang stand die Idee, dass Zivilcourage auch im Internet gefragt ist. Aufgrund der Zunahme von Hasskommentaren, Beleidigungen, menschenverachtenden Äußerungen und Mobbing-Verhalten haben die kommunalen Präventionsräte im Nordwesten bereits 2013 eine Kampagne zur besseren Nutzung des Internets durchgeführt.

Für die zweite Kampagne „PrimA-Challenge – Misch Dich ein“
haben sie eine Plattform entwickelt, die informiert und ermutigt. Auf der Webpräsenz konnten Internetnutzer außerdem selbst aktiv werden, eben: ihre Rolle für ein besseres Internet spielen.


Webseite
PrimA-Challenge - Misch Dich ein

Presse
Gegen die drohende Verrohung, HunteReport am 10.02.16
Zivilcourage im Internet zeigen, OOZ am 10.02.16
»PrimA Challenge«: Aufforderung zu Zivicourage im Internet, ganz-oldenburg.de am 10.02.16
Kampagne für Courage im Netz, NWZ am 12.02.16
Lokalfenster, Oeins am 12.02.16
 
 
nach oben